Vision und Leitbild der Schulen Ossingen sind das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Eltern und Behördenmitglieder beteiligt waren. Ein ungeahntes Potenzial an Energie und Ideen wurde dabei freigelegt.

Vor uns liegen nun verbindliche Vorstellungen, wie wir unsere Schulen gestalten wollen. Damit verbunden ist der Auftrag an uns alle, diese Visionen umzusetzen und laufend zu erneuern.

Wir haben Strukturen

Unsere Aufgaben, Pflichten und Kompetenzen sind geregelt und definiert. An der Entscheidungsfindung sind alle Betroffenen beteiligt. Die Entscheide werden von jenen getroffen, die dafür bestimmt sind.

Wir fühlen uns wohl

Unsere Schulanlagen sind zweckmässig, farbig und anregend. Sie bilden einen zeitgemässen Rahmen für optimales Lernen. In diesem Umfeld gestalten wir ein fröhliches und vertrauenvolles Schulklima.

Wir bewegen uns

Wir verstehen Lernen als lebenslangen Prozess und Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung. Deshalb begrüssen wir neue Ideen und geben unseren Visionen Raum. Zusammen klären wir unsere Ziele, sorgen für deren Umsetzung und erfassen die Fortschritte.

Wir sind klar

Wir stehen ein für verbindliche Werte und transparente Rahmenbedingungen. In unseren Äusserungen sind wir eigenständig, ehrlich, offen und direkt. Wir beurteilen fair und differenziert, unsere Kritik ist konstruktiv.

Wir kommunizieren aktiv

Wir pflegen die Kommunikation mit dem Ziel zu verstehen und verstanden zu werden. Eltern, Behördenmitglieder, Lehrpersonen und SchülerInnen begegnen einander als GesprächspartnerInnen.

Wir stellen uns

Wir fordern und fördern Leistung, Qualität und Professionalität. Wir stellen uns Konflikten, lehren und lernen mit ihnen umzugehen. Besondere Beachtung schenken wir dem Spannungsfeld zwischen Individualität und Integration.

Wir tragen Sorge

An unserer Schule ist jeder Mensch in seiner persönlichen Art wertvoll. Wir respektieren die Freiheit des Einzelnen und achten darauf, dass die Grenzen des Anderen nicht verletzt werden. Mit den uns anvertrauten Mitteln und Materialien gehen wir verantwortungsbewusst um.